Arena Alaaf nur Samstags

Ein schleppender Kartenverkauf zwingt die Arena Alaaf Veranstalter die Veranstaltung am Freitag in diesem Jahr abzusagen. Alle Karteninhaber bekommen ihr Geld zurück und können dann noch Rest-Tickets für Samstag bestellen. Das Event am Samstag, den 19.11.2022 findet wie geplant statt.  

Vor fünf Jahren wurde Arena Alaaf das erste Mal auch am Freitag in Gummersbach gefeiert. Ein großes Wagnis für die Veranstalter, dass aber mit ausverkauften Veranstaltungen in den Folgejahren belohnt wurde. Eine tolle Erfolgsgeschichte für den Karneval in Gummersbach. Dann kam die Corona-Pandemie und behördliche Komplettabsage im Jahr 2020. Die Veranstaltungen wurden um ein Jahr verschoben. Auf Grund der anhaltenden Pandemie und der strenge behördlichen Vorgaben zum Einlass wurden rund 2.000 Karten zurückgegeben und ausgezahlt. Dies brachte den Veranstaltern, zusammen mit den gestiegenen Kosten für die Durchführung der Partys, einen erheblichen Verlust ein.

Die Hoffnung lagen auf ein sorgenfreieres 2022 und die Rückkehr zur Normalität.  Doch der Vorverkauf blieb bisher weit hinter den Erwartungen zurück. Wie auch bei sehr vielen anderen Veranstaltungen scheinen die derzeit noch schwer einzuschätzenden Corona-Maßnahmen und die allgemeine Lage mit Anstieg der Inflation und Angst vor steigenden Heizkosten zur Zurückhaltung beim Kartenverkauf zu führen. Dafür den Freitag deutlich zu wenig Tickets verkauft wurden, bleibt leider nur die Absage der Veranstaltung an diesem Tag. Uns ist natürlich bewusst, dass dies nach der vielen Jahren des Erfolgs ein bitterer Einschnitt für Arena Alaaf ist. Ein weiteres Jahr mit deutlichen Verlusten ist wirtschaftlich jedoch nicht vertretbar. Denn besser eine tolle ausverkaufte Arena-Alaaf-Party als das Format für die Zukunft ganz zu gefährden. 

Wir sind weiterhin durch die tollen letzten Jahre vom Konzept Arena Alaaf überzeugt und geben die Hoffnung nicht auf in naher Zukunft wieder zwei Veranstaltungen anbieten zu können. 

Alle Kartenbesitzer für die Freitag-Veranstaltung bekommen in den nächsten Tagen eine Email vom Ticket-Anbieter und automatisch die Kartenpreise zurück erstattet. Nun zur erfreulichen Nachricht:Etwa genau die Anzahl der Freitag-Tickets ist noch für den Samstag zu haben. Somit könnte sogar jeder auf den Samstag wechseln und Tickets bestellen. 

Die Veranstalter hoffen auf Verständnis für die leider unerlässliche Absage einer Veranstaltung und freuen sich jetzt schon auf den 19.11., wenn es bei hoffentlich ausverkaufter SchwalbeArena wieder heißt: „Arena Alaaf, Gummersbach Alaaf“